Ist das Facebook Datenleck gefährlich?
Seit dem Facebook-Datenskandal können Betrüger auf bis zu 530 Millionen Datensätze im Darknet zugreifen – auch auf Ihre Daten. Die Verbraucherkanzlei zeigt Ihnen die häufigsten Tricks der Betrüger und beantwortet Ihre wichtigsten Fragen.
Bin ich vom Facebook Datenleck betroffen?
Facebook ist das größte soziale Medium mit knapp 2,91 Milliarden aktiven Nutzern und bildet mit Instagram und WhatsApp den Meta-Konzern. In Facebooks Sicherheitssystem haben Lücken dazu geführt, dass Hacker über 530 Millionen Datensätze abgreifen konnten – eventuell auch Ihre Daten. Facebook hat die Nutzer darüber jedoch nicht informiert. Ob Sie betroffen sind und was Sie dagegen tun können, erklärt Ihnen die Verbraucherkanzlei Seehofer.
Was ist das Facebook Datenleck?
Im März 2020 konnten sich Kriminelle in eine Sicherheitslücke von Facebook hacken und über 530 Millionen Datensätze erbeuten. Laut Gesetz hätte Facebook bessere Vorkehrungen für den Datenschutz treffen und seine Verbraucher vom Verlust der Daten in Kenntnis setzen müssen. Doch dies geschah bei den meisten der 6 Millionen betroffenen Verbraucher nicht.